Schule fertig – was nun? – Bewusst werden!

Endlich den Abschluss in der Tasche. Die lästige Schulzeit überstanden. Aber wie geht es weiter? Schule fertig was nun?

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich! Ich habe mir nach der Schule zu wenig Gedanken gemacht, wie es weitergeht. Das falsche Studium und vielleicht ein Jahr verschenkt? Man kann das vermeiden. Man muss nur wissen wie.

Du machst gerade deinen Abschluss oder du hast ihn schon. Jetzt wird es höchste Zeit zu entscheiden, wie es danach weitergeht. Du solltest dich entscheiden, ob du studieren willst oder erst mal ein bisschen reisen. Willst du ein FSJ machen oder doch zuerst ein Praktikum? Oder willst du gleich arbeiten und die Berufswelt kennenlernen?

Du musst entscheiden, was du als nächstes tust. Du musst jetzt Verantwortung für dich übernehmen. Klar. Aber sei vorsichtig! Überlege auch wirklich, was du willst! Pass auf, dass du nicht überlegst, was du sollst oder was wohl am besten wäre. Werde dir bewusst!

Als ich mich für mein Studium entschieden habe, habe ich nicht überlegt, was ich wirklich will. Ich wusste nicht, dass ich mir zuerst darüber bewusst werden muss, was mir eigentlich wichtig ist. Bei der Frage, was ich tun will, habe ich mich eher gefragt, was ich tun sollte. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was ich tun muss, um irgendwelche Erwartungen oder Ziele zu erreichen. Was muss ich tun um viel Geld zu verdienen? Welche Berufe sind angesehen? Was machen denn die anderen? Das hat dazu geführt, dass ich etwas angefangen habe, was nicht zu mir gepasst hat und mich auch meinen Zielen nicht wirklich näher gebracht hat. Das Problem war, ich wusste eigentlich gar nicht genau, was ich will.

Schule fertig was nun?

Die meisten machen sich nach der Schule nicht wirklich Gedanken darüber, was sie wirklich wollen. Was passiert? Sie machen etwas, was nicht zu ihnen passt. Sie tun vielleicht das, was die anderen tun oder sagen. Oder sie entscheiden sich einfach für irgendetwas, was einigermaßen passt, um halt was zu machen. Man muss ja irgendetwas machen. Sie entscheiden sich also für ein Studium, das sie nicht wirklich interessiert. Oder sie machen einen Job, der ihnen keinen Spaß macht. Schule fertig was nun

Ich will auf keinen Fall sagen, dass es immer so ist, aber ich habe schon so viele Menschen kennengelernt, die unglücklich sind, mit dem was sie tun. Sie studieren etwas, was sie nicht interessiert und ihnen keinen Spaß macht. Brechen aber nicht ab. Sie meinen sie müssen das durchziehen. Ich kenne viele, die eigentlich sagen, dass sie mit ihrem Job zufrieden sind. Aber in Wirklichkeit gehen sie fast jeden Tag widerwillig in die Arbeit, um Dinge zu tun, die ihnen keinen Spaß machen.

Um das zu vermeiden, musst du dir bewusst werden! Was willst du wirklich?

Erst wenn du weißt, was du wirklich willst, kannst du entscheiden, was du als nächstes tust!

So ist das halt… Jeder macht das!

schule fertig was nun

Man könnte jetzt sagen. Ja, so ist das halt. Man muss halt irgendetwas arbeiten, um Geld zu verdienen. Man muss halt ein Studium machen, um danach einen guten Arbeitsplatz zu bekommen. Jeder macht das so. Das ist doch ganz normal.

Natürlich ist es normal, dass man einen Job macht, der einen nervt. Dass man halt bis 65 arbeiten muss, um dann abgesichert zu sein und den Ruhestand genießen zu können. Jeder muss arbeiten oder?

Was ist Arbeit überhaupt? Arbeit heißt doch, dass man irgendetwas tut, um dafür Geld zu bekommen. Arbeit ist anstrengen. Arbeit macht keinen Spaß. Arbeit ist belastend. Wenn jemand sagt, dass er arbeiten muss, dann verbindet er damit höchstwahrscheinlich etwas Negatives. Das Gehalt ist dann eine Belohnung oder eher ein Schadenersatz dafür, dass man etwas Anstrengendes getan hat, was keinen Spaß gemacht macht.

Das sind alles Glaubenssätze, die du nicht einfach so für dich übernehmen musst, ohne zu hinterfragen, ob sie überhaupt Sinn machen.

Du musst Dir bewusst werden! Was willst Du?

Muss das wirklich sein? Musst du wirklich dein Leben lang „arbeiten“? Musst du wirklich auf so viel verzichten, um dein Alter abzusichern? Musst du überhaupt irgendetwas?

Ich habe am Anfang gesagt, dass du jetzt entscheiden kannst, was Du willst. Dass du jetzt Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen kannst. Du hast alle Möglichkeiten. Nutzte sie! Tu das, was Du willst!

Ich war in der gleichen Situation wie du jetzt vielleicht. Ich habe mich hilflos gefühlt, weil ich nicht wusste was ich machen soll, auf wen ich hören soll und was ich will. Ich habe mich jetzt intensiv damit auseinandergesetzt. Ich habe mein erstes Studium abgebrochen und gemerkt, dass ich nicht mehr einfach irgendwas tun will. Ich will nicht irgendetwas lernen und anwenden, ohne zu hinterfragen, was ich da eigentlich tue. Ich habe gemerkt, dass ich wirklich das tun sollte, worauf ich Bock hab und worin ich einen Sinn sehe.

Außerdem habe ich im Studium, der Arbeit, meinem Bekanntenkreis usw. gesehen, wie viele nicht wissen, was sie tun sollen oder etwas machen, was sie nicht wollen. Ich habe selber erlebt, wie das ist, wenn man einfach etwas tut, das nicht zu einem passt und worin man keinen Sinn sieht.

Ich will dich ermutigen dir Gedanken zu machen, weil es so viele Menschen versäumen, ihr eigenes Leben zu leben. Ich teile hier meine Erfahrungen und möchte dir helfen deinen eigenen Weg zu gehen und ein geiles Leben zu kreieren.

Mach Mit!

Wenn es dir genau so geht wie mir und du nicht einfach irgendetwas machen willst, weil man das halt so macht. Wenn du auch noch nicht genau weißt, was du als nächstes tun solltest.

Wenn du aber weißt, dass du deinen eigenen Weg gehen und dir Gedanken machen willst. Wenn du dir über dich und dein Leben bewusst werden möchtest, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und dein eigenes geiles Leben zu kreieren, dann schreib mir einfach eine Nachricht, poste einen Kommentar oder finde mich auf Facebook. Lass uns gemeinsam den Weg gehen und Verantwortung für unser Leben übernehmen! Ich freue mich über dich und deine Geschichte. 🙂

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schritt für Schritt zum richtigen Studiengang

Finde heraus, mit welchem Studium du glücklich und erfolgreich wirst.

Studierdich auf Facebook

Folge Studierdich auf Facebook und verpasse keine neuen Beiträge und weitere coole Inhalte.

Kostenloses Video

Warum fast 30% aller Studenten ihr Studium abbrechen!

Das könnte dir auch gefallen

Häufigste Fehler bei der Studienwahl [Video]

Kreiere dein eigenes Leben. Häufigste Fehler bei der Studienwahl! [Video] Du willst deinen Traumstudiengang finden? Dann vermeide diese Fehler und erfahre, worauf es bei der Studienwahl wirklich ankommt. Es ist nicht verwunderlich, dass zum Teil mehr als 30% aller...

Was will ich werden? In 10 Schritten zum Traumberuf

Kreiere dein eigenes Leben. Was will ich werden? In 10 Schritten zum Traumberuf Mit der Frage "Was will ich werden?" beschäftigt sich jeder früher oder später. Und je intensiver du dich jetzt damit auseinandersetzt, desto weniger wirst du deine Berufswahl irgendwann...

So geht Studienwahl heute!

Werde zum glücklichen und erfolgreichen Studenten, der weiß was er will!